Förderverein Mitteldeutsches Wandermarionettentheater e.V

Das Projekt „Komödiantenhof“

In Engertsdorf im Landkreis Altenburger Land wird in einem ehemaligen Bauernhof ein "Komödiantenhof" als Sitz des Vereins ausgebaut. Er soll als Zentrum zur Pflege des Wandermarionettentheaters die Landschaft der Puppentheatermuseen sinnvoll ergänzen und auf die Verbindung von Erforschung und praktische Umsetzung dieses alternativen Theatermodells hinarbeiten.

Im Erdgeschoß ist ein Ausstellungsraum zur Geschichte des Wandermarionettentheaters entstanden, während im linken Teil des Obergeschosses eine Probebühne mit Bühnenwerkstatt im Rohbau bereits zum größten Teil fertiggestellt ist. Im rechten Teil des Obergeschosses wird ein Archiv eingerichtet.

Der Komödiantenhof soll für Touristen und nicht zuletzt für die Bevölkerung der Region sowie als kulturelle Begegnungsstätte mit besonderem Kolorit entwickelt werden. Schließlich verfügt der mitteldeutsche Raum noch über Vertreter dieser Volkskultur, die in anderen Regionen längst nur noch per Programmzettel, Foto oder in Künstlererinnerungen zu studieren ist. Insofern stellt ihre Arbeit eine absolute Besonderheit dar, die auch Teil einer sächsischen Tourismus-Konzeption werden könnte.

Der Komödiantenhof 1996
Unausgebauter Zustand 1996
Der Komödiantenhof 2010
Ausgebauter Zustand 2010




nach oben