Förderverein Mitteldeutsches Wandermarionettentheater e.V

Vereinsgründung:
11.06.1999 17 Gründungsmitglieder

Zunächst wurden die Satzungsziele, Erforschung, Rekonstruktion, Dokumentierung, Bewahrung und Erhaltung des Wandermarionettentheaters (Schwerpunkt Mitteldeutschland) sowie die Nutzung gewonnener Erkenntnisse für künstlerische Produktion, Weiterbildung und kulturpolitische Aufgabenstellungen, festgelegt. Der Förderverein wurde unter der Nummer 712 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Altenburg eingetragen. Das Finanzamt Gera hat in den vorgegebenen Abständen die „Gemeinnützigkeit“ des Vereins durch die entsprechenden Freistellungsbescheide anerkannt.

Die Vereinsarbeit begann, durch die geografische Entfernung der Wohnorte der Mitglieder bestimmt, zumeist an zwei verlängerten Wochenenden im Jahr und dazwischen liegenden Sonderaktionen auf mehreren Ebenen. Ständig wurde an der Entkernung und Bauvorbereitung für das Vereinszentrum (Teil eines ehem. Bauernhofes in Engertsdorf) gearbeitet, parallel wurde die Sammlung von Dokumenten und Zeitprotokollen mit noch lebenden Traditionsmarionettenspielern und die ersten Auswertungen betrieben.
Im Jahr 2003 wurde ein Treffen mit Senioren und Nestoren des Wandermarionettentheaters durchgeführt um Strukturen, Spielweisen und Lebenshintergründe der teils hoch betagten Zeitzeugen zu hinterfragen und im Video zu dokumentieren. Da ist wertvolles Material entstanden, dessen filmische Weiterbearbeitung noch aussteht.
Zahlreiche unterstützende Aktivitäten haben die Entstehung und Herausgabe des Buches „Von einem, der auszog, Marionettentheater zu spielen“ (THELEM Verlag Dresden 2007) befördert. Es wurden Ausstellungen in Erfurt (2000), in Bad Frankenhausen (2000/2001), in Torgau (2004) in Dresden (2006 u. 2007), in Moritzburg (2007/2008) mit Exponaten vervollständigt.
Die Entstehung eines Projektfilms des slowakischen Fernsehens zur Thematik „Die letzten Wandertheater in der Slowakei, Tschechien, Ungarn und Deutschland“ (2007) wurde unterstützt.

Seit 2011 werden im Vereinsdomizil "Komödiantenhof" in Engertsdorf öffentliche Marionettentheateraufführungen organisiert und Führungen hinter das historische Wandertheater (ehem. Hilma und Curt Kressig) mit dem original erhaltenen Proszenium aus den Jahre 1917 angeboten. Bis 2018 haben fast 10.000 Gäste den "Komödiantenhof" zu Vorstellungen oder Führungen besucht.
Aktuell wird an einem Projekt zur Dokumentation der notwendigen Arbeitsschritte für die Vorbereitung und Durchführung einer historischen Marionettenaufführung (Zusammenstellung und Bekleidung der Marionetten, Einbau der Bühnenbildprospekte und Kulissen, Bühnenbildwechsel zwischen den Akten etc.) gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum in Bad Liebenwerda (Brandenburg) gearbeitet.